Schiedsrichter-Mangel im Stadtfachverband verschärft sich

Spiele werden am Wochenende in der Stadtliga und den Stadtklassen abgesetzt

Im Stadtfachverband Halle wollen immer weniger Schiedsrichter werden oder beenden ihre Laufbahn vorzeitig. Es gibt viele Gründe, die dazu führen.

Durch Veränderungen in Beruf und Studium sind in den letzten Jahren viele Abgänge von Schiedsrichtern im Stadtfachverband zu verzeichnen gewesen.

Es werden aber auch andere Hobbys oder andere Freizeitgestaltungen in den Vordergrund gestellt (z.B.: lieber Spiele schauen als pfeifen oder selber spielen), dies bedingt auch durch eine zunehmend negative Veränderung des Umgangstones auf dem Sportplatz gegenüber dem Schiedsrichter.

Weiterhin stehen uns Schiedsrichter zur Verfügung, die nur im Nachwuchsbereich Spiele leiten wollen oder für den Männerbereich noch zu jung sind.

Der akute Schiedsrichtermangel und die damit verbundenen Konsequenzen sind vielen Vereinen vermutlich noch gar nicht richtig bewusst.

Für das kommende Wochenende hat sich die Lage durch weitere  kurzfristige  Absagen  so verschärft, dass Spiele im Männerbereich (Stadtliga, Stadtklasse) nicht angesetzt werden können. Eine Absetzung der Assistenten in der Stadtoberliga ist in Anbetracht der Kürze der Zeit nicht möglich. Hierbei ist auch zu beachten, dass dort viele unerfahrene Schiedsrichter als Assistenten eingesetzt werden.

Wir bitten um euer Verständnis für diese Maßnahme.

Der akute Schiedsrichter-Mangel im Stadtfachverband lässt sich nur durch gemeinsame Bemühungen von Verband und Vereinen effektiv beseitigen.

Leider wird von vielen Vereinen noch immer wenig unternommen, um eine ernsthafte und nachhaltige Schiedsrichtergewinnung und Erhaltung zu gewährleisten. Daher bitten wir die Vereine und deren Mitglieder, durch intensive Werbung und Ansprache geeigneter Personen, der negativen Entwicklung Einhalt zu gebieten, so dass künftig keine Spielausfälle wegen fehlender Schiedsrichter zu erwarten sind.

Nur so kann es uns gelingen, unseren Spielbetrieb zu sichern!

Gerne stehen wir euch bei der Schiedsrichtergewinnung unterstützend zur Seite.

 

Thomas Paris

Präsident SFV Halle